Meine Schiffe
Brückenaufbau MS "Ariana"
Schiffswerft: J.J. Sietas KG Hamburg
Neubau Nr. 953 Baujahr 1988
Länge: 114,80 m
Breite: 19,20 m
Modellmaßstab: 1:100
Bei internationalen und nationalen Wettbewerben errang dieses Modell viele Medaillen:
Europameisterschaft Hengelo/NL 1992 - Goldmedaille
Deutsche Meisterschaft 1992 - Goldmedaille
Weltmeisterschaft Tschechische Republik 1993 - Silbermedaille
Europameisterschaft Frankreich 1994 - Goldmedaille
Deutsche Meisterschaft 1994 - Goldmedaille
C-Leistungswettbewerb 1994 - Goldmedaille
C-Leistungswettbewerb 1995 - Goldmedaille
Modell Werft Cup 1996 - Goldmedaille
C-Leistungswettbewerb 1996 - Goldmedaille
Dieses Modell können Sie sich im Internationalen maritimen Museum in Hamburg ansehen.
Hub- und Drehausleger der "Meteor"
Der Hub- und Drehausleger des Forschungsschiffes "Meteor" wurde 1986 bei der Neuenfelder Maschinenfabrik gebaut. Der Hubausleger ist auf dem Backdeck installiert und wird u.a. auch bei Forschungsarbeiten benutzt.
Modellmaßstab: 1:100
Länge über alles: 103 mm
Breite über Anbauten: 20 mm
Höhe: 42 mm
Baumaterialien: Messing
Bauunterlagen: Originalwerftunterlagen
Bauzeit: ca. drei Monate intensive Bauzeit
Este Submerger II
Modellmaßstab 1: 100
Auch dieses Modell war bei internationalen Wettbewerben erfolgreich:
1994 in Rotterdam - 1. Platz bei Fahrwettbewerb F4B
1995 in der Tschechischen Republik -
1. Platz bei Fahrwettbewerb F4B
MS Cap San Diego
Erbauer: Deutsche Werft AG 1962
Länge ü.A.: 159,41 m
Breite: 21,40 m
Modellmaßstab: 1:100
Dieses Modell können Sie sich im Internationalen maritimen Museum in Hamburg ansehen.
"Cumbrae"
Englischer Lotsenversetzer
Dampfschlepper "Thames"
Modellmaßstab: 1:20
Länge: 1250 mm
Breite: 320 mm
"Flying Fish", Schoner von 1860
Die "Flying Fish" wurde von dem bekannten Schiffbaumeister Jeremiah Burnham entworfen und im Jahre 1860 vom Stapel gelassen. Das Schiff wurde von vielen Werften als Vorbild für schnelle, schlanke Fischfang-Schoner genommen.
Mit ihrer schnittigen Rumpfform und der großen Segelfläche war die "Flying Fish" einer der schnellsten Schoner der Fischereiflotte von Gloucester.
Modellmaßstab: 1:50
Länge: 750 mm
Breite: 110 mm
"Cutty Sark" von 1869
Die "Cutty Sark" wurde 1868 entworfen und sollte der schönste Klipper der Welt werden. Mehr noch sollte das Schiff als das schnellste Schiff der Welt in die Geschichte eingehen und ihren berühmten Konkurrenten, die "Termopylae", übertreffen.
In England wurden seinerzeit mit Leidenschaft Wetten abgeschlossen, welcher Klipper der schnellste werden würde. Der "Cutty Sark" war der Sieg leider nicht beschieden.
Die "Cutty Sark" wurde 1869 auf der Werft in Dumbarton on the Clyde, England gebaut. Heute steht sie im Trockendock im Museum von Greenwich, England.
Modellmaßstab: 1:76
Länge: 1180 mm
Breite: 360 mm
"America", Yacht
Die Nachbildung einer der berühmtesten Yachten. Das Schiff wurde von Georg Steers gebaut und lief 1851 vom Stapel.
Bei diesem Modell ist der Rumpf mit einzelnen Kupferplatten (pro Stück mit 38 Nägeln mit einem Durchmesser von 0,4 mm) beschlagen. Das sind insgesamt ca. 18.000 Kupfernägel!
Für das Deck wurde Buchsbaum verwendet.
Modellmaßstab: 1:50
Länge: 1010 mm
Breite: 148 mm
Dieses Modell können Sie sich im Internationalen maritimen Museum in Hamburg ansehen.
Englischer Kriegskutter von 1795
Der Kutter war das kleinste Kriegsschiff. Er zeichnete sich nicht durch seine eher schwache Bewaffnung aus, sondern durch seine Schnelligkeit und Wendigkeit. Die Besatzung bestand aus ca. 40 Mann.
Bei diesem Modell besteht die Rumpfplankung und die Decksausrüstung aus Birnbaum, die Decksplanken aus Buchsbaum.
Für das Modell war eine Arbeitszeit von 1.400 Stunden erforderlich.
Modellmaßstab: 1:50
Länge: 685 mm
Breite: 155 mm
Dieses Modell können Sie sich im Internationalen maritimen Museum in Hamburg ansehen.
Harpunierboot
Ausführlicher Bericht unter Harpunierboot.
bewaffnete Schaluppe von 1834
Ausführlicher Bericht unter "Schaluppe von 1834"
Spantmodell der französischen Schaluppe
Maßstab 1:25